AUSBILDUNGSZENTRUM FÜR GESUNDHEITSFACHBERUFE

Grundlagen der Ausbildung

Die Ausbildung zur Pflegefachkraft wird auf Grundlage des Pflegeberufereformgesetzes durchgeführt. Somit werden die ehemaligen Ausbildungsberufe für die Kinderkrankenpflege, die Krankenpflege und die Altenpflege zu einem Berufsbild zusammengefasst – dem Beruf der Pflegefachkraft. Zu dieser Ausbildung gehört es auch, dass Sie sich zu Beginn der Ausbildung für eine der Vertiefungen entscheiden.

• Vertiefung für die pädiatrische Versorgung
  • Vertiefung für die psychiatrische Versorgung
  • sowie der Akutpflege in stationären Einrichtungen

Diese Vertiefungen finden ausschließlich in der Praxis im dritten Ausbildungsjahr (500 h) statt. Die Bereiche der pädiatrischen und der psychiatrischen Versorgung werden aufgrund der fachlichen Spezialisierung begrenzt vergeben.

Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung an, welche der Vertiefungen Sie wählen. Diese Vertiefung wird beim erfolgreichen Bewerbungsverfahren vertraglich zu Beginn der Ausbildung mit Ihnen gemeinsam festgelegt. Wichtig ist: Unabhängig von Ihrer Vertiefung können Sie nach Ihrem Berufsabschluss in allen Pflegeeinrichtungen und Stationen arbeiten.

Wer einen Ausbildungsplatz mit  Vertiefung in der Pädiatrie erhält, kann sich für das letzte Ausbildungsdrittel entscheiden, die  Ausbildung  in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege (Kompetenzvermittlung speziell für die Pflege von Kindern und Jugendlichen) fortzusetzen.

Letzte Änderung: 16.08.2023 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Webmaster
Sicherheitsabfrage: